Lohnt sich ein eigener Onlineshop noch?
5. November 2017Noch vor einigen Jahren konnte jeder seinen eigenen Onlineshop eröffnen und schnell neue Kunden gewinnen. Das Internet verändert sich rasendschnell. Was gestern noch funktionierte, funktioniert heute nicht mehr. Heutzutage muss man auch Marketingtechnisch so einiges auf dem Kasten haben um an kurzfristigen Erfolg, mit dem Onlineshop zu kommen.In diesem Artikel lesen Sie, worrauf es ankommt und was Sie zu beachten haben.
Wie kann man seinen neuen Webshop in den Erfolg führen?
Es ist wichtig das man inpunkto Leistung und Preisgestaltung, mindestens mit der Konkurrenz mithält. Eine gut sortierte und gepflegte Lieferanten Liste und das ständige vergleichen der Einkaufspreise seiner Großhändler sollte an der Tagesordnung stehen. Ist die Konkurrenz günstiger, kann man auch das heutzutage mit Service schwer wett machen. Ein Start-Upper muss sich daher schon vor der Gründung seines Webshops mit dem Großhändler finden beschäftigen.
Vertrauen zu Besuchern aufbauen
Zwar beschäftigt sich die Regierung damit, dass Internet sicherer zu machen, doch bis es soweit ist, kann es noch eine Weile dauern. Daher muss man schon vom Start weg, seinen Webshop vertauenserweckend gestalten. Dazu kann schon alleine die Einblendung der Service-Rufnummer auf der Starseite beitragen. Zudem sind sogenannte Social-Proof Symbole wichtig. Die Integration einer Social-Media Fanseite zeigt den Kunden, dass der Webshop bekannt ist und das offen kommunziert werden kann.
Prüfsymbole unabhängiger Unternehmen zeigen dem potenziellen Kunden, dass man sich mit der Sicherheit des Webshops Mühe gegeben hat und das es von Dritten geprüft wurde. So fasst der Besucher vertrauen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er auch seine Zahlungsdaten hinterlassen würde.
Den Shop wieder in das Gedächtnis des Kunden bringen
Eines der einfachsten aber immer noch zu wenig genutzten Marketing-Tools. Es ist das Email-Marketing und eine sehr gute Möglichkeit, mit seinen bestehenden Kunden zu kommunizieren und neue Angebote bzw. Aktionen zu bewerben.
Email-Marketing gilt unter den Online-Marketing Fachleuten als effektivste Möglichkeit, seine Interessenten erneut anzuschreiben und noch mehr Vertrauen zu kriegen. Statistiken der Online-Marketing Experten sagen, dass pro Versand rund 3% erneut einen Kauf tätigen, wenn das Angebote Produkt zu der Zielgruppe passt. Viele nutzen Email-Marketing auch als Möglichkeit dafür um nebenbei Geld zu verdienen. Die Durchführung von Email-Marketing Kampagnen ist sehr einfach.
Fazit: Wer sich inständig mit den Marketing-Möglichkeiten für seinen Webshop befasst, kann auch in der heutigen stark konkurrierenden Zeit, Geld im Internet verdienen.