SEO und Linkbuilding – Tipps
13. November 2017Möchte man im Internet seine Waren verkaufen, dann ist man eventuell auf die Hilfe einer SEO Agentur angewiesen. Agenturen für Suchmaschinenoptimierung haben sich auf die OnPage und OffPage Optimierung von Internetseiten spezialisiert. Dabei ist heute der Bereich Linkbuilding immer noch ein wichtiger Instrument der Optimierung von Internetseiten für Google.
Was genau ist SEO ?
Welche Faktoren genau die besten für eine optimale Platzierung sind kann im Grunde nur der Mitarbeiter sagen, der für diesen Bereich im tätig ist. Alle anderen müssen optimieren, testen und beobachten. Man versucht durch die Optimierung die Seite im Ranking bei der Suchmaschine Google zu verbessern. Bei Google gibt man ein Keyword ein und Google liefert die entsprechenden Ergebnisse. Google möchte nur gute Ergebnisse ausliefern ( also das was Google für gut hält ) und eine SEO Agentur möchte die Internetseite vom Kunden ( welche hoffentlich gut ist ) beim Google in den Top 10 haben.
Beim Linkbuilding geht es also um einen Wettkampf zwischen SEO Agentur und Google. Beim Linkbuilding kann man sehr viel falsch machen. Nicht immer ist die Masse an Links wichtig. So zählt auch die Qualität der Links die man generiert.
Linkbuilding
Zahlreiche Quellen eignen sich für einen Backlink. Im Grunde könnte man alles nehmen, wo man einen kostenlosen Backlink für die eigene Internetseite erhält. Was sich am Anfang leicht anhört, ist in der Realität gar nicht so einfach. So muss man viele Faktoren beachten. Besonders Links aus dem XXX Bereich sind der Tod für eine Internetseite. Google wird so denken, dass man selber in diesem Bereich tätig ist. Wieso auch nicht ? Ein Backlink ist eine Empfehlung. Empfehlen schlechte Seiten die eigene, dann kann dies positive oder aber auch negative Auswirkungen haben. Daher muss man beim Linkbuilding genau beobachten, welche Links man setzt. Manche Links lassen sich z.B. nicht wieder entfernen und dies kann sehr schlimme Folgen haben.