Professionelle Logoentwicklung: Werbeexperten machen´s
31. Dezember 2016Was ist an einer Logoentwicklung so besonders? Warum kann ein Unternehmer nicht einfach einen „Logo-Maker“ nutzen, um online ein kreatives Logo zu erstellen? Was hat Werbestrategie mit der Entwicklung eines Logos zu tun?
Diese Fragen wird sich ein jeder Unternehmer stellen, der sich ein Angebot für die Logoentwicklung hat zukommen lassen. Denn das kostet Geld – nicht gerade wenig Geld. Aber genau dieses Geld ist die Logoentwicklung wert.
Das Firmenlogo ist das Markenzeichen eines Unternehmens, das Wiedererkennungssymbol eines Produkts oder einer Dienstleistung. Unternehmen werben Jahre ihrer Beständigkeit mit ein und demselben Logo. Und dies nur, um den Wiedererkennungswert zu halten, um das Unternehmen über Jahre hinweg in den Köpfen der potentiellen Kunden zu halten.
Und dafür sollte man einen „Logo-Maker“ verwenden? Ein Programm, welches vorbereitete Komponenten verwendet? Um letztendlich ein Logo zu erhalten, welches anderen bereits vorhandenen Exemplaren ähnelt? Nicht nur, dass dies später zu rechtlichen Problemen führen könnte, auch würde das ein einzigartiges Image eines Unternehmens nicht stärken.
Zur Logoentwicklung gehört nicht nur die kreative Gestaltung und der Einbezug von werbewirksamem Know-how, sondern auch die Prüfung, ob dieses Logo bereits vorhanden ist, vielleicht in einem ähnlichen Stil … eines Konkurrenzunternehmens oder auch sonstigen Unternehmens.
Dieser gesamte Verlauf ist mit einem zeitlichen Aufwand versehen, der sich in der Preisgestaltung natürlich wiederspiegeln muss.
Und letztendlich erhält ein Unternehmen mit der Logoentwicklung einer Werbeagentur ein wirkliches Unikat, für die gesamte Dauer der Unternehmenspräsenz.
Beispielsweise für die Erstellung von Visitenkarten oder einer Autowerbung. Mit einer Autobeschriftung Hamburg fährt ein Unternehmer tagtäglich seine Werbezeilen durch die Gegend.
Verbunden mit weiteren werbewirksamen Strategien entwickelt sich daraus eine hochwertige Werbung für das Unternehmen – mit einem wirklich wirkungsvollen Logo. Ein Unternehmer kann also voll und ganz auf eine Full-Service Agentur setzen … denn in einer solchen sitzen Werbeprofis, die genau wissen, was sie tun. Werbeexperten erreicht ein jeder Interessent natürlich über das Internet.