Lean Administration in der öffentlichen Verwaltung
16. April 2018Den Begriff Lean kennt man in erster Linie im Zusammenhang mit der sogenannten Lean Production. Hierbei handelt es sich um ein Produktionssystem, wie es vor allem bei Toyota und anderen japanischen Automobilherstellern praktiziert wird. Es geht darum, „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Lean kommt aber auch in anderen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen zum Tragen. Immer wichtiger wird auch die Beratung Lean in Verwaltung. Gerade in Verwaltungsprozessen wird Lean Administration oft noch unzureichend Beachtung geschenkt. Hier setzt die Beratung Lean in Verwaltung an und will die Geschäftsprozesse in der Verwaltung optimieren. Bei Beratung Lean in Verwaltung geht es unter anderem darum, die verschiedenen Prinzipien der Lean Production auf eine schlanke Verwaltung (Lean Administration) zu übertragen. Beratung Lean in Verwaltung heißt daher, unter anderem die Kompetenzen und Verantwortungen der Mitarbeiter zusammenzuführen und so zum Beispiel das Arbeiten in Netzwerken zu fördern. Lean Administration führt dann in der Folge zu erheblich flacheren Hierarchien und zu deutlich weniger Verschwendung. Die Mitarbeiter können sich dann Dank Beratung Lean in Verwaltung auf das Wesentliche ihrer Arbeit konzentrieren und diese optimieren. Lean Administration ist somit auch der Kundenzufriedenheit enorm zuträglich, die gerade bei öffentlichen Ämtern eher mit ungenügend bewertet wird. Dabei spielen sowohl die Effizienz als auch die Transparenz bei Verwaltungsakten eine wichtige Rolle. Natürlich profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter von den optimierten Prozessen. Insgesamt geht es in einer Lean Administration wesentlich planvoller und ruhiger und nicht zuletzt erheblich effizienter bei der Arbeit zu. Das führt auch zu einer verbesserten unternehmensinternen Kommunikation und einem angenehmeren Arbeitsklima.