Ghostwriter und das Corporate Book
9. Juli 2019Es gibt viele Gründe, einen Ghostwriter wie uns zu engagieren. Egal, ob es das prominente TV-Gesicht ist, oder der VIP aus Wirtschaft und Politik. Ein Ghostwriter ist heute ein viel gefragter Helfer, wenn es um das Verfassen guter, stilistisch einwandfreier und vor allem angenehm zu lesender Texte geht. Das vor allem für Bücher, die Königsdisziplin der Ghostwriter. Ein nicht mehr ganz so neues, aber auch kein traditionelles Betätigungsfeld stellt das so genannte Corporate Book dar. Darunter versteht man spezielle Unternehmenspublikationen wie zum Beispiel Kunden- und Mitarbeiter-Bücher. Ghostwriter sind in diesem ganz speziellen Metier gern gesehene Helfer, da sie in der Regel guten Journalismus mit gewollt meinungsbildendem Informationstransfer verbinden können. Im Gegensatz zum reinen Journalist verarbeitet der Ghostwriter Informationen zu einem Text, der unwillkürlich eine bestimmte und gewünschte Meinungsbildung beim Leser auslöst. Die Arbeit, die ein Ghostwriter bei einem Corporate Book zu erledigen hat, kann man auch mit Massensuggestion vergleichen.
Mit Beginn des digitalen Zeitalters haben sich auch die Anforderungen an die Ghostwriter verändert. In der Welt von Facebook, Twitter, Blogs und Co gelten neue Regeln. Die Unternehmenspublikationen verlagern sich auch immer mehr in Richtung digitale Welt. Das Internet macht die Zunft der Ghostwriter noch notwendiger, denn die Geschwindigkeit der Verbreitung ist deutlich höher. Sind Inhalte erst einmal im Umlauf, können sie entweder gar nicht oder nur schwer zurück geholt werden. Eine falsche oder unprofessionelle Ansprache kann ganze Zielgruppe verprellen, richtige Patzer sogar das Image massiv schädigen. Hier helfen Ghostwriter. Er versteht in der Regel sein Handwerk und weiß, wie er was für welche Zielgruppe zu formulieren hat. Ghostwriter, die sich auf onlinebasiertes Schreiben spezialisiert haben, eignen sich vorzüglich für die Erstellung und Pflege von Blogs und Themenportalen. Der Ghostwriter von heute sollte demnach vor allem auch die Kunst des suchmaschinenoptimierten Schreibens beherrschen. Tut er das, werden die Inhalte des von ihm betreuten Blogs, Themenportals oder der Firmenwebsite auch weit oben in den Suchtreffern rangieren.