Das Aushängeschild des Unternehmens
21. Juni 2018Wer ein eigenes Unternehmen besitzt, der muss sich auch präsentieren können. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen oder um einen großen Konzern handelt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Zeitungen, Werbeannoncen, das Internet, Mundpropaganda, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch im Radio und im Fernsehen können Spots geschaltet werden. Eine umfassende Selbstpräsentation sorgt für das notwendige Auftragsvolumen. So ist die Zukunft sowohl für das kleine, als auch für das große Unternehmen sichergestellt.
Eine Homepage bietet ein gutes Forum für die Personen, die sich für entsprechende Dienstleistungen informieren wollen. So sind sie direkt bei ihrem Angebot gelandet und können Kontakt per Telefon oder per Mail aufnehmen. Neue Kunden zu gewinnen ist in der Regel schwieriger als Bestandskunden zu halten. Daher ist es die erste Aufgabe eines Unternehmens genügend Kunden zu gewinnen, um überleben zu können. Wird erst einmal genügend Umsatz erwirtschaftet, kann über eine Expansion nachgedacht werden.
Neben der Werbung und der Homepage gibt es noch einen ganz entscheidenden Aspekt für die Eigenwerbung. Visitenkarten dienen ebenfalls als Aushängeschild und können einfach weitergereicht werden. Günstige Visitenkarten können im Internet bestellt werden. Günstige Visitenkarten sind nicht mit schlechten Visitenkarten gleichzusetzen. Günstige Visitenkarten ergeben sich vielmehr aus der großen Konkurrenz in diesem Sektor. Wer seine Visitenkarten im großen Stil bestellt, der sollte auch nicht geizig damit sein. In der Geschäftskorrespondenz können dann öfters mal ein paar dieser Karten an die Kunden versandt werden. Dadurch kommt die Mundpropaganda noch besser ins Gespräch und der Kunde hat keine Hemmungen die Karte weiterzureichen.